Tjaa… Da habe ich mal wieder etwas umgestellt, hab es dann vergessen und irgendwann während ich wieder mit TextMate gearbeitet habe, fiel die Änderung auf. Egal wo man in der Datei hingeklickt hat, der Cursor blieb dort stehen, auch wenn es mitten in einer leeren Zeile war.
Ich hätte gerne gewollt, dass er an das Ende der jeweiligen Zeile geht. Die Tab-Abstände (Tabs) haben auch nicht mehr so richtig das gemacht, was ich wollte.
Um einigen vielleicht etwas Arbeit zu ersparen, hier nun die Lösung des Problems. Geht man auf Mode > Freehanded Editing
und deaktiviert den zuvor eingestellte Modus, dann landet man bei Klick auf eine Zeile auch wieder am Ende einer Zeile. Wie zuvor von mir vermutet, hat das alles leider nichts mit den „Line Endings“ unter Preferences zu tun.
Sublime soll nutzen wer will, es ist ein netter Editor, aber kein Profi-Werkzeug fur wirkliches Entwickeln. Entwickler suchen sich ihre Tools aber nicht deswegen aus weil sie bei den den „Web-Avantgardisten“ gerade hip und modern sind, sondern weil sie damit schnell und effektiv arbeiten konnen.