TYPO3 Swift_RfcComplianceException

Wenn es mal wieder heißt

Address in mailbox given [@localhost] does not comply with RFC 2822, 3.6.2.
Swift_RfcComplianceException thrown in file [..]/MailboxHeader.php in line 309.

.. dann wird vermutlich in einer alten Extension noch die alte Mail API von TYPO3 genutzt.
Ich glaube sogar direct_mail hatte bei mir auch irgendwann den Fehler verursacht.
Da reichte es, wenn man im Install Tool folgende Einstellung aktivierte (substituteOldMailAPI).

Oder vielleicht liegt der Wurm auch im falschen Headers Bereich, der Mail. Siehe Bug 25295 im Forge.

Bei mir lies sich das Problem folgendermaßen lösen:
Schauen, welcher Code ausgeführt wird, wenn der Fehler auftritt. Es wird vermutlich ein Absenden eines Formulars sein, oder Ähnliches. Ich musste im Code der Extension dann nur noch nach den Stellen suchen, wo eine Email versendet wird.

Bei mir sah die Funktion folgendermaßen aus:
t3lib_div :: plainMailEncoded('', $subject, $message, $headers);

Die habe ich dann ersetzt durch die neue Mail API:

$mail = t3lib_div::makeInstance('t3lib_mail_message');
$mail->setFrom(array($email => $name));
$mail->setTo(array($email => $name));
$mail->setSubject($subject);
$mail->setBody($body);
$mail->send();

Mehr Infos zum SwiftMailer findet ihr auf Forge.

Facebook Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.